ICE GOT – ICE GUARDIANS OF TIME by Manfred Kielnhofer – holy water fountain sculpture statue art design gallery museum

Kunstversteigerung
Eis-Skulpturen aus heiligem Wasser

Der oberösterreichische Künstler Manfred Kielnhofer und seine Kunstobjekte “GUARDIANS OF TIME” sind inzwischen auf fast allen Kontinenten präsent. Lediglich der Besuch bei den Pinguinen in der Antarktis steht noch aus. Seine faceless scupltures emotionalisieren. Und faszinieren, da der Kunstschaffende sie von innen heraus beleuchtet. Durch diese strahlende Präsenz ist es im gelungen, sowohl Kunstbegeisterte als auch Kunstmuffel gleichermaßen anzulocken und in einen Diskussionsprozess zu verwickeln.
Diese Kunstfiguren – im deutschsprachigen Raum kennt man sie auch als Wächter der Zeit – werden natürlich von ihren Betrachtern höchst unterschiedlich interpretiert. Für Kili, so der Nickname des Künstlers, sind seine Geschöpfe unter anderem Symbole für die Vergänglichkeit und Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Durch ihr plötzliches Auftauchen sollen sie Bewusstsein schaffen, mit sich und den Menschen im eigenen Umfeld achtsam und behutsam umzugehen. So sollen die gemeinsamen Momente mit Wesentlichem und Wertvollem erfüllt werden. Ihre Präsenz soll dies ständig in Erinnerung rufen.

Die GUARDIANS OF TIME, kurz auch GOT benannt, tauchen auf und verschwinden wieder. Unangekündigt und unerwartet. Genau dieser Ansatz hat den Künstler nun inspiriert, deren Symbolik der Vergänglichkeit erlebbar zu machen. Und so erschuf GOT-Father Manfred Kielnhofer den ICE-GOT aus Wasser vom Heiligem Bründl am Pöstlingberg in Linz.
Diese Kunstfigur wird nun über das Versteigerungsportal Catawiki bis kommenden Sonntag angeboten. Wie lange ICE-GUARDIANS OF TIME im gefrorenen Aggregatszustand verbleiben, liegt in der Entscheidung deren Käufer. Es wird aber der Tag kommen, wo auch dieser GOT verschwinden wird. Vielleicht durch einen Stromausfall im Tiefkühlfach.
Selbst wenn das passiert, werden die gemeinsamen Momente prägend sein. Robin Heilig, unvergleichlicher Sprachkünstler, der Manfred Kielnhofer und seine Wächter der Zeit lyrisch

begleitet, fasst es in folgende Worte:

Aus heiligem Bründleis
zu einem Wächter geronnen
wer ihn an seiner Seite hat, der weiß
für flüchtige Momente er einen wachenden Freund gewonnen
Und hier für die Welt außerhalb des deutschsprachigen Raums:

Sacred water turned to ice
shaped to your guardian friend
you will be guarded under his invisible eyes
until he transforms back to sacred water at the end

Rückfragen:
Monika Kouba
www.guardians-of-time.club 
www.catawiki.com