public art documenta guardians of time manfred kill kielnhofer

http://www.dw.com/de/manfred-kielnhofer-fordert-die-documenta-in-kassel-heraus/a-39538576

http://allinfo.space/?s=kielnhofer

http://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/13936473/Muehlviertler-protestiert-gegen-Kunstschau-in-Kassel/14083322

tvthek.orf.at
Manfred Kielnhofer aus Haslach an der Mühl hat seine “Wächter der Zeit” ohne Erlaubnis an documenta-Standorten aufgestellt, wo sie jedes Mal wieder entfernt wurden. Er übt damit Kritik an der international besetzten Kunstschau.

http://derstandard.at/2000060713591/Kuenstler-Manfred-Kielnhofer-provoziert-die-Documenta

derstandard.at
Der Oberösterreicher stellt an verschiedenen Standorten in Kassel seine Skulpturen ohne Genehmigung auf

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Ein-Muehlviertler-provoziert-die-docmenta;art16,2612130

www.nachrichten.at
Mit großen Figuren fordert der oberösterreichische Künstler Manfred Kielnhofer die documenta-Macher im deutschen Kassel heraus: Neun seiner ikonografischen “Wächter der Zeit” hat der 50-Jährige ohne Erlaubnis an verschiedenen documenta-Standorten aufgestellt. Jedes Mal wurden die Figuren – mystische Gestalten in Kutten – kurze Zeit später entfernt.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/matthies-meint-waechter-in-der-spassbefreiten-zone/20013998.html

www.tagesspiegel.de
Wie der österreichische Künstler Manfred Kielnhofer mit einer Guerilla-Taktik in die spaßbefreite Zone der Documenta in Kassel eindringt. Eine Glosse.
www.monopol-magazin.de
Der Österreicher Manfred Kielnhofer hat ohne Erlaubnis neun seiner Skulpturen an Documenta-Standorten aufgestellt. Jedes Mal wurden die Figuren entfernt. Doch der Künstler gibt nicht auf
www.dewezet.de
Unerwünschte Kunst: Der österreichische Künstler Manfred Kielnhofer hat ohne Erlaubnis an verschiedenen documenta-Standorten seine Figuren “Wächter …
www.hna.de
Kassel. Es sind auch die Themen am Rande, die eine documenta spannend machen. Dazu zählen die Wächter der Zeit. Nun tauchten sie wieder auf.
www.hna.de
Kassel. Künstler Manfred Kielnhofer hat seine Figuren “Wächter der Zeit” in Kassel während der documenta aufgestellt. Nun sind sie – erneut – entfernt worden.

http://www.mt.de/start/dpa_bilder_des_tages/21841939_Ploetzlich-Kunst-im-Garten.html?em_cnt=21841939

www.mt.de
Unerwünschte Kunst: Der österreichische Künstler Manfred Kielnhofer hat ohne Erlaubnis an verschiedenen documenta-Standorten seine Figuren “Wächter…

http://www.frankenpost.de/fotos/nachrichten/cme3350,5059222

www.frankenpost.de
Nachrichten

http://www.obermain.de/fotos/specials/cme2247,619848

http://www.ndz.de/startseite_artikel,-bilder-des-tages-_arid,2384076.html

www.ndz.de
Unerwünschte Kunst: Der österreichische Künstler Manfred Kielnhofer hat ohne Erlaubnis an verschiedenen documenta-Standorten seine Figuren “Wächter …

http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/hessen/6050430,1,Kunst–Künstler-fordert-documenta-heraus%3A-Figuren-weggeräumt,content.html

www.arcor.de
Kassel (dpa/lhe) – Mit großen Figuren fordert ein Künstler die documenta-Macher in Kassel heraus: Neun seiner «Wächter der Zeit» hat der Österreicher Manfred Kielnhofer ohne Erlaubnis an documenta-Standorten aufgestellt. Jedes Mal wurden die Figuren – mystische Gestalten in Kutten – kurze Zeit später entfernt. Kielnhofers Kritik an der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst: «Es geht um Geld und Macht, das gefällt mir nicht», sagte der 50-Jährige am Montag.

http://www.fnp.de/rhein-main/Kuenstler-fordert-documenta-heraus-Figuren-weggeraeumt;art1491,2696978

www.fnp.de
Mit großen Figuren fordert ein Künstler die documenta-Macher in Kassel heraus: Neun seiner „Wächter der Zeit” hat der Österreicher Manfred Kielnhofer ohne Erlaubnis an documenta-Standorten aufgestellt.

https://www.welt.de/regionales/hessen/article166222539/Figuren-weggeraeumt.html

http://hessenschau.de/kultur/documenta/aktuelles-von-der-documenta-,ticker-116.html

hessenschau.de
Ein Gänsehautmoment prägt den Auftakt der documenta 14 in Kassel: Der 2013 aus Syrien geflohene Violinist Ali Moraly spielt bei der Pressekonferenz ein Solo …

http://hessenschau.de/kultur/documenta/aktuelles-von-der-documenta-,ticker-116.html

hessenschau.de
Ein Gänsehautmoment prägt den Auftakt der documenta 14 in Kassel: Der 2013 aus Syrien geflohene Violinist Ali Moraly spielt bei der Pressekonferenz ein Solo …

https://www.tz.de/welt/statuen-verwirrung-in-kassel-kuenstler-laesst-nicht-locker-zr-8439128.html

www.tz.de
Künstler Manfred Kielnhofer hat seine Figuren “Wächter der Zeit” in Kassel während der documenta aufgestellt. Sie verschwinden aber immer wieder.

http://www.kassel-live.de/2017/06/25/goldene-schleier-an-der-aue/

www.kassel-live.de
Auf der Karlswiese erfreuen sich auch die Skulpturen von Manfred Kielnhofer an großer Beliebtheit. Derzeit scheinen einige Kinder gerne in die „Wächter der Zeit …

http://www.kassel-live.de/2017/07/02/katz-und-maus-spiel-mit-den-waechtern-der-zeit/

www.kassel-live.de
So ein bisschen hat das was vom Katz’-und-Maus-Spiel, was sich da derzeit abspielt zwischen dem österreichischen Künstler Manfred Kielnhofer mit seinen Figuren …

http://www.kassel-live.de/2017/07/02/weiteres-gastspiel-der-waechter-der-zeit/

www.kassel-live.de
Neues Kapitel in der unendlichen Geschichte um die Wächter der Zeit: Drei der vom österreichischen Künstler Manfred Kielnhofer angefertigten Figuren standen nun am Wochenende vor dem Schloss Wilhelmshöhe – allerdings nicht lange. Schon gestern Nachmittag verschwanden sie wieder, wie uns … Weiterlesen →

 

Vielen Dank und hier der Link zu unseren Nachrichten (1 Woche online):

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67760

www.3sat.de
Unsere Themen: Neue Skulptur vor Berliner Volksbühne; Künstler provoziert documenta; Schädel-Turm in Mexico entdeckt.